Bad Reichenhall/Bingen am Rhein, September 2022

Zukünftige Kooperation zur Unterstützung unserer Landstreitkräfte mit taktischen mobilen Ad-hoc-Netzen, um für Mosaic Warefare gerüstet zu sein

Die Zippermast GmbH, ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Bayern, ist stolz darauf, eine enge Zusammenarbeit mit der Broadcast Solutions GmbH bekannt geben zu können. „Eine Kooperationsvereinbarung wurde unterzeichnet“, erklären Frank Woodcock, Geschäftsführer der Zippermast GmbH und Peter Jakobsson, Business Development Director der Broadcast Solutions GmbH.

Zippermast bietet als Unternehmen seit Jahren Systemlösungen für den Verteidigungssektor an und hat einen klaren Fokus auf Aufklärung, Sensor / Effektor Verbund im Einsatzraum und auf die Technologien des „Internet of Battlefield Things“.

„Zusätzlich zu den Unterstützungsleistungen wie Energiemanagement, Georeferenzierung, Schnittstellenharmonisierung und weiteren Diensten, welche die Zippermast Technologie bereits anbietet, ist die zuverlässige Datenkommunikation eine weitere wichtige Fähigkeit für effektive Systeme im Umfeld des Mosaic Warfare. Wir arbeiten schon seit einiger Zeit mit Broadcast Solutions zusammen und haben mit dem Unternehmen einen zuverlässigen und kompetenten Partner für die benötigte MIMO MANET Technologie gefunden. Es war eine logische Konsequenz, unsere Zusammenarbeit zu festigen, unsere Fähigkeiten und Expertisen zu bündeln und uns auf bestimmte Marktsegmente zu konzentrieren,“ sagt Frank Woodcock.

Peter Jakobsson erklärt: „Broadcast Solutions bietet seit vielen Jahren Produkte und Systemintegrationsdienste für die Medienindustrie, die Sicherheitsbranche, die Polizei, die Hilfs- und Rettungsdienste an. Nun ist es an der Zeit, weiter im Verteidigungsmarkt zu expandieren, und wir freuen uns sehr, dass wir dabei einen Partner gefunden haben, der im Umfeld der Verteidigung sehr gut vernetzt und seit langer Zeit tätig ist.“

Die Kooperation ermöglicht uns als Zippermast GmbH den Zugang zu dem notwendigen Know-how, um unsere Bemühungen mit den Streitkräften in der DACH-Region fortzusetzen. Unsere Masttechnologie haben wir als hocheffektives, mobiles und modulares System für Sensor / Effektor-Anwendungen sowie als justierbare Antenne mit geringer Signatur für taktische Netzwerke im Einsatzraum entwickelt. Da sie spezifisch auf die Anforderungen unbemannter und agiler Systeme zugeschnitten ist, entwickelt sie sich nun zu einem Sensor/Effektor-Hub, der die typischen Dienste bietet, welche Sensoren und Effektoren bei der Anwendung im Bereich des Mosaic Warfare benötigen. MIMO (Multiple Input Multiple Output) und MANET (Mobile Ad hoc NETwork ) sind wichtige Technologien für die nächste Stufe der Systementwicklung.

Die Zippermast GmbH wird der exklusive Vertriebspartner der Broadcast Solutions GmbH für den Verteidigungsmarkt in der DACH-Region.